Sie sind hier: Home    Berichte / Presse    Ehrungen
06.03.2012

Ehrungen

Ehrungen

aus Schwarzwälder-Bote (www.schwabo.de - aktualisiert am 04.03.2012 um 21:00 Uhr)
Hofstetten (stö). Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß nannte es ein "Gebot der Höflichkeit", sich bei langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur Partei zu bedanken.
20 Jahre: Friederike und Rudolf Krämer, Hans-Peter Singler, Josef Kaspar, Bernhard, Irmgard, Erich, Heinrich und Martin Neumaier sowie Jakob Krämer. Zehn Jahre: Kurt Weißer


Bildunterschrift:
Ehrungen bei der CDU in Hofstetten (von links): Martin Neumaier, Josef Kaspar, Peter Weiß, Erich Neumaier, Irmgard und Bernhard Neumaier, Heinrich Neumaier, Ortsvorsitzender Wilhelm Uhl, Hans-Peter Singler, Kurt Weißer und Jakob Krämer. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Christine Störr Hofstetten. Der CDU-Ortsverband Hofstetten hat im kommenden Jahr Großes vor. Geht es nach dem Willen des Vorstands, soll Ende Mai die Eröffnungsveranstaltung der Christdemokraten zur Bundestagswahl mit Kanzlerin Angela Merkel in der Gemeinde stattfinden."2013 findet das große Hofstetter-Treffen im Kinzigtal statt. Um die vielen Gäste aus gleichnamigen Orten Deutschlands, der Schweiz und Österreichs zu bewirten, werden mehrere Hofstetter Vereine zusammenarbeiten und unter anderem ein großes Zelt aufstellen. Das wäre der ideale Rahmen für eine Großveranstaltung der CDU", begründete Ortsvorsitzender Wilhelm Uhl die Überlegungen.

Er berichtete den CDU-Mitgliedern von der Arbeit des Vorstands im vergangenen Jahr, ließ noch einmal gemeinsame Aktivitäten Revue passieren und lud zur Besichtigung des EU-Parlamentes in Straßburg ein. Am Mittwoch, 14. März, fährt der Ortsverband zum Gespräch mit dem Europaabgeordneten Andreas Schwab (CDU) und wird das Parlamentsgebäude besichtigen. Anmeldungen nimmt Wilhelm Uhl unter Telefon 07832/45 17 oder per E-Mail an wilhelmuhl@gmx.de bis Samstag, 10. März, entgegen. Für die Fraktionswanderung der Landes-CDU im kommenden August wurden die Bewerbungsunterlagen dieser Tage an Helmut Rau übergeben. Sollte der Hofstetter Ortsverband den Zuschlag bekommen, geht es "Auf Hansjakobs Spuren" rund um Hofstetten.

Stellvertreter Bernhard Kaspar bescheinigte dem Vorsitzenden dann: "Wilhelm Uhl ist einer der rührigsten Vorstände im Tal. Er hat viel Gutes für die Gemeinde bewirkt und gerade bei den Zuschüssen einiges für unser Dorf herausgeholt."

Nachdem Bürgermeister Henry Heller seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen musste, hielt Bernhard Kaspar ein kommunalpolitisches Referat über die wichtigsten Projekte und Investitionen der vergangenen Jahre. Ende April wird die 1,3 Millionen Euro teure Umgestaltung der Dorfmitte offiziell eingeweiht, der Spatenstich zum Rückhaltebecken im vorderen Salmensbach soll "relativ bald" erfolgen. Bei allem Positiven in der Gemeinde blieb das leerstehende Gebäude des ehemaligen Edeka-Marktes als Wermutstropfen. Wenn sich die Raiffeisen-Warengenossenschaft grundsätzlich über die Zukunft des vereinseigenen Gebäudes geeinigt hat, will die Gemeinde bei der weiteren Nutzung gerne mitreden.

Peter Weiß referierte anschließend zum Thema: "Wie geht es mit Europa weiter?" und erklärte dem Ortsverband das Grundproblem in der EU. "Wir haben die gleiche Währung, aber die Politik der einzelnen Länder zielt nicht in die gleiche Richtung." Anhand vieler Zahlen und Details erklärte er das Funktionieren der Griechenland-Kredite und stellte den jüngsten Fiskalpakt als entscheidende Innovation vor.