Sie sind hier: Home    Berichte / Presse    Angela Merkel in Hofstetten?
07.03.2012

Angela Merkel in Hofstetten?

CDU-Ortsverband hofft auf Besuch der Bundeskanzlerin beim Hofstetten-Treffen im kommenden Jahr

aus Offenburger Tageblatt (www.baden-online.de - vom 05. März 2012) Hofstetten (wba). Die CDU Hofstetten mit Wilhelm Uhl an der Spitze hat große Pläne und darf sich schon heute auf ein besonderes Highlight im kommenden Jahr freuen, fall Parteichefin Angela Merkel tatsächlich Hofstetten besucht.

Bildunterschrift: Ausgezeichnet (von links): Martin Neumaier, Josef Kaspar, MdB Peter Weis, Erich Neumaier, Irmgard Neumaier, Kassierer Bernhard Neumaier, Heinrich Neumaier, CDU-Vorsitzender Wilhelm Uhl, Hans-Peter Singler, Kurt Weißer und Jakob Krämer. Foto: Werner Bauer aus: Offenburger Tageblatt vom 05.03.2012

Von Werner Bauer Hofstetten. Wir brauchen nun endlich Ihre Zusage, sowohl aus Stuttgart als auch aus Berlin", blickte Wilhelm Uhl in Richtung seines Gastes Peter Weis. Der CDU Bundestagsabgeordnete bekräftigte: "Eine gute Idee, aber versprechen will ich nichts", wenngleich Weis sich der Bedeutung für den ländlichen Raum bewusst ist, Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Hofstetten zu holen. Wilhelm Uhl nannte die wichtigsten Fakten: "Wir haben an diesem Wochenende Hofstetten Treffen, alle Vereine sind eingebunden Sportclub, KSV, Narrenzunft, Trachtengruppe und Musikverein, denn allein kann die CDU dies nicht schultern. Wir haben ein großes Festzelt und Polizeichef Reinhard Renter den richtigen Mann, um für Sicherheit zu sorgen". Die Argumente wird Peter Weis mit nach Berlin nehmen. Und wer den Hofstetter CDU-Chef kennt, weiß, er wird nicht locker lassen, bis er die Zusage hat.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung ließ Uhl das Jahr 2011 Revue passieren, erinnerte ans Fest in der Gemeindehalle, den Parteitag in Titisee-Neustadt und die CDU-Wanderung mit über 70 Personen gemeinsam mit der CDU-Schuttertal und der Einladung von Weis nach Berlin. "Bauchweh" hatte Uhl angesichts der knappen Finanzhaushaltsführung seiner Partei, die im Kassenbericht von Bernhard Neumaier (Breitebene), 300 Euro Minus machte, weil vom Mitgliedsbeitrag 42 Euro an den Kreisverband fließen.
Fünf Euro mehr
Bei 50 Mitgliedern können damit gerade die Unkosten für einen Todesfall - Anzeige und Blumengebinde - gedeckt werden. Uhl schlug vor, den Mitgliedsbeitrag von 45 auf 50 Euro anzuheben, was die Zustimmung der Mitglieder fand.

Bernhard Kaspar bleuchtete Aktuelles aus der Kommunalpolitik, stellte heraus, dass haushaltstechnisch 2011 besonders schwierig war. Erstmals gab es eine Negativzuführung zum Verwaltungshaushalt, die mit 300.000 Euro recht hoch ausfiel. Er verwies auf den Ausbau der Dorfmitte und den Hochwasserschutz, die enormen Summen kosten.
Peter Weis referierte anschließend zu dem Thema "Kommt Europa aus der Krise?".

Zum Schluss wurden Irmgard Neumaier, Bernhard Neumaer, Josef Kaspar, Hans-Peter Singler, Erich Neumaier, Heinrich Neumaier, Martin Neumaier, Jakob Krämer, Rudolf Krämer und Friederike Krämer für 20 Jahre Treue zur CDU belohnt und Kurt Weißer für zehn Jahre Mitgliedschaft.