Sie sind hier: Home    Berichte / Presse    CDU auf den Spuren Hansjakobs
30.07.2012

CDU auf den Spuren Hansjakobs

CDU auf den Spuren Hansjakobs

aus Schwarzwälder-Bote (www.schwabo.de - aktualisiert am 27.07.2012 um 21:00 Uhr) Hofstetten (stö). Die erste Sommerwanderung der Christdemokraten machte ihrem Namen alle Ehre. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die Wanderer am Hofstetter Rathaus, um sich von dort "auf Hansjakobs Spuren" zu begeben.

 Bildunterschrift: Wanderer (von links): Karla Mahne, Volker Schebesta, Helmut Rau, Bürgermeister Henry Heller, Peter Weis, Peter Hauk, Konrad Epple und Ortsvereinsvorsitzender Wilhelm Uhl. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Christine Störr Hofstetten. Helmut Rau erklärte diese Wanderung der CDU-Landtagsfraktion als längste und anspruchsvollste des ganzen Sommers und außerdem sei es die einzige, die in Südbaden stattfinde. Auch Bürgermeister Henry Heller sprach von einer großen Anforderung, der sich die Wanderer auf 21 Kilometern Weg stellen müssten. Er nutzte die Gelegenheit, um noch einmal an die vergangenen Hochwasser und der anschließenden großen Unterstützung durch Helmut Rau und Peter Hauk zu erinnern und richtete den großen Dank der Gemeinde an die beiden CDU-Politiker. Ausgestattet mit Schrittzählern, machten sich die Wanderer dann auf den Weg in Richtung Hansjakobkapelle.   Alois Krafzcyk bereicherte die Wanderung mit viel Wissenswertem über Heinrich Hansjakob und so gab es schon beim Gasthaus Schneeballen den ersten Halt. "Hofstetten war Hansjakobs Lieblingsort wenn es darum ging, Ruhe und Erholung zu finden. Durch seine enge Freundschaft mit dem ehemaligen Schneeballenwirt hatte er sich hier ein dauerndes Ferienquartier eingerichtet", informierte Krafzcyk. Noch bevor eine Straße über die Heidburg ins Elztal gebaut worden sei, wäre die Verbindung über Hofstetten und die Biereck die wichtigste Verbindung zwischen dem Kinzigtal und Freiburg gewesen. Und so wäre auch das Gasthaus "Schneeballen" seit mehr als 500 Jahren ein Beherbergungsbetrieb, in dem Hansjakob viele seiner Werke geschaffen habe. Am 25. Juni 1916 sei er das letzte Mal an seinem Feriendomizil vorbeigekommen; mit seinem eigenen Leichenzug.   An der Hansjakobkapelle wusste Krafczyk dann interessante Details zum Bau der Kapelle und der dahinter liegenden Gruft. Anschließend bestand die Gelegenheit zur Kapellenbesichtigung, die gerne angenommen wurde. Und während sich dann einige Teilnehmer mit Autos auf den Flachenberg fahren ließen, hieß es für die anderen über die Willi-Kern-Hütte und die Fleischtilde hinaufzuwandern. Dank der vielen interessanten Erzählungen von Krafczyk lohnte sich der anstrengende Aufstieg. Auf dem Flachenberg und auf dem Tochtermannsberg gab es wohlverdiente Pausen, bevor es über "Rosers Häldele" wieder hinunter ins Dorf ging.   Das Fraktionsvesper in der Gemeindehalle schmeckte nach den Strapazen der Wanderung ganz besonders gut und Peter Hauk trug sich als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion ins Goldene Buch der Gemeinde ein.