Sie sind hier: Home    Berichte / Presse    »Große Politik« in Hofstetten
21.05.2014

»Große Politik« in Hofstetten

CDU Südbaden richtet Abschlussveranstaltung im Kinzigtal aus / Wolfgang Schäuble zu Gast

aus Offenburger Tageblatt (www.baden-online.de - vom 21. Mai 2013) Hofstetten
Der Hofstetter CDU-Ortsvorsitzende Wilhelm Uhl hat derzeit alle Hände voll zu tun. Denn die CDU Südbaden wird am Freitag ihre Abschlussveranstaltung in Hofstetten veranstalten, und dazu wird auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble erwartet.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wird am Freitag in Hofstetten erwartet.

Die Hofstetter CDU mit Wilhelm Uhl an der Spitze freut sich auf Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, der am kommenden Freitag zur Abschlussveranstaltung der CDU Südbaden Kreisverband Ortenau in der Hofstetter Gemeindehalle eine Rede halten wird.
Uhl hatte eigentlich die Absicht, Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Hofstetten zu holen. Dass es nicht klappte, hatte folgenden Grund: »Die Bundeskanzlerin nimmt auf Einladung der CDU Baden-Württemberg nur zwei Termine pro Jahr im ›Ländle‹ wahr – und da wird so ein kleiner Ortsverband, wie wir es sind, nicht berücksichtigt«, bedauert Uhl und fügt hinzu: »Vom Merkel-Besuch in Hofstetten hätte ganz Baden-Württemberg profitiert.«
Die erste Enttäuschung von Uhl war dann verflogen, als der Europaabgeordnete der CDU Südbaden Andreas Schwab versprach, einen Minister in die Kinzigtalgemeinde zu holen. »Auch wenn die Kanzlerin nun nicht kommt, Wolfgang Schäuble ist ebenso attraktiv und kommt gern nach Hofstetten.« Für Uhl und seine CDU ist dies eine große Ehre, zumal Hofstetten nun Plattform für die Abschlussveranstaltung ist.
Für den Programmablauf hat Uhl in der vergangenen Woche ein dreiseitiges Schreiben der Bundes-CDU erhalten. Um alles planen und bei der Veranstaltung auch eine Rede halten zu dürfen, wurde er aufgefordert, einen Lebenslauf mit Bild abzugeben und mit den wichtigsten Daten über die Gemeinde Hofstetten zu informieren. Auch alle anderen wichtigen Personen einschließlich Bürgermeister Henry Heller – so steht es im Schreiben –, mit denen der Minister in Kontakt kommt, wurden angehalten,  der CDU Lebenslauf mit Foto in einer Word-Datei zu Verfügung zu stellen. Personenschutz spielt eine ganz wichtige Rolle.
Einlass in die Gemeindehalle ist am Freitag um 19 Uhr. Bundestagsabgeordneter Andreas Jung wird um 20 Uhr die Begrüßung vornehmen. Dann wird Wilhelm Uhl Grußworte sprechen, bevor der Europaabgeordnete Andreas Schwab die Grußworte der CDU Baden-Württemberg übermitteln wird.
Anschließend folgt die Rede von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, und den Abschluss wird Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Volker Schebesta machen.
Musikkapelle spielt
Hofstettens Rathauschef Henry Heller und Wilhelm Uhl sind zuversichtlich, dass sich der Ehrengast auch ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen wird. Die Musikkapelle Hofstetten wird die Veranstaltung musikalisch gestalten.
Uhl hofft auch auf viele junge Gäste, zumal Jugendliche ab 16 Jahren bei den Kommunalwahlen zwei Tage später erstmals abstimmen können. »Nur wer seine Stimme nutzt, kann Demokratie mitgestalten«, sagt Uhl. In Hofstetten freut man sich, »große Politik« in der »eigenen Stube« zu haben, und verspricht sich ein volles Haus. Für 370 Plätze kann gestuhlt werden – und wenn das nicht reicht, gibt es noch eine kleine Reserve auf der Empore. »Der Erlös der Veranstaltung wird als CDU-Spende für die weitere Instandhaltung der Hansjakobkapelle verwendet«, verspricht Wilhelm Uhl.