Sie sind hier: Home    Aktuelles    Besuch des Landtags eine rundum gelungene Sache
27.11.2009

Besuch des Landtags eine rundum gelungene Sache

Am Donnerstag, 26.11.2009 besuchte die CDU Hofstetten den Landtag in Stuttgart.

Donnerstag früh, 7:30 Uhr,  warten 38 Hofstetter auf den Start Richtung Stuttgart. CDU-Vorstitzender Wilhelm Uhl hatte zur Besichtigung des Landtages geladen und ein kurzweiliges Reiseprogramm aufgestellt.     . . . m e h r

Als erstes ging es nach Stuttgart-Zuffenhausen zum neuen Porsche-Museum. Gleich bei der Ankunft bekamen die Reisenden große Augen als man den modernen und riesigen Neubau sah, welcher in manchem Science-Fiction-Film seinen Platz finden könnte. Im Museum selbst wurden die Technikwunder von Porsche bestaunt und bewundert. Mit Hilfe von sogenannten Audio-Guides - eine Art Mp3-Player, welche zu den jeweiligen Fahrzeugen zusätzliche Informationen lieferten - suchte sich die Gruppe individuell die interessantesten Fahrzeuge heraus und wurde über die Faszination Porsche bestens informiert.

Im Anschluss wurde die Fahrt zum Landtag in Stuttgart fortgesetzt. Hier wurde man bereits erwartet und gleich zum Essen in das Casino (Kantine) des Finanz- und Kultusministerium geführt. Hier stärkte dich die Gruppe der CDU Hofstetten mit einem Mittagessen.
Danach, es war mittlerweile 14:00 Uhr, ging es in den Landtag. Nachdem alle Teilnehmer die Sicherheitsschleuse passiert hatten, wurde in einer Informationsveranstaltung der Ablauf im und am Landtag erläutert. Am Ende von dieser durften die Mitgereisten live auf der Besuchertribüne die gerade stattfindende Debatte mitverfolgen. Zum Abschluss des Besuches im Landtag stand ein Zusammentreffen mit unserem Landtagsabgeordneten Helmut Rau auf dem Programm. Dieser stellte sich den Frage der 38 Hofstetter. Hier wurde natürlich unter anderem die Problematik des Hochwasserschutzes und der Hofstetter Hauptschule auf den Tisch gebracht. Bereitwillig gab Herr MdL Rau hierzu Auskunft und sagte den Hofstettern hierzu seine Unterstützung zu. Der CDU Ortsverbandsvorsitzende bedankte sich bei ihm und überreichte ein kleines Präsent aus Hofstetten.

Bevor um 19:00 Uhr die Rückfahrt nach Hofstetten auf dem Programm stand, wurde noch der Stuttgarter Weihnachtsmarkt besucht. Hier lies man die Erlebnisse des Tages Revue passieren.