Sie sind hier: Home    Chronik

50 Jahre CDU Hofstetten

Die Gründungsphase

  

In den Jahren vor der Machtübernahme war in Hofstetten das Zentrum die weit stärkste Partei. In der Zeit nach 1945 fanden sich die christlichen Männer in der CDU wieder zusammen, um so das öffentliche Leben im Geiste des Christentums zu gestalten.

Als Vertrauensmänner waren damals für die CDU tätig:
- Albert Krämer
- Josef Krämer
- Franz Josef Krämer
- Hermann Uhl
- Wendelin Krämer und
- Xaver Allgaier.

Diese Männer waren die eingeschriebenen Männer der CDU. In der Absicht, als aktive Mitglieder der CDU für eine christliche Gestaltung des öffentlichen Lebens einzutreten, wurde die Gemeindegruppe gegründet.
Am 10.04.1960 fand im Gasthaus "Linde" die Gründungsveranstaltung statt, wo Xaver Allgaier zum Ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

In den Jahren 1960 bis 1988 war Xaver Allgaier ein vorbildlicher Kämpfer für die Partei und Gemeinde im Sinne der CDU. Durch politisches Engagement geprägt, erwarb sich Xaver Allgaier weit über die Grenzen seiner Gemeinde einen verdienstvollen Namen.

Für seine Verdienste wurde ihm im Jahr 1986 anlässlich einer Feierstunde im Gasthaus "Drei Schneeballen" das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den damaligen Landtagsabgeordneten Karl Theodor Uhrig überreicht.